OTOBO/Znuny und OTRS ((Community Edition)) Einführung - Get Started
Was ist OTOBO?
OTOBO / Znuny ist ein leistungsstarkes, quelloffenes Ticketsystem und Helpdesk-Software, die speziell für Unternehmen entwickelt wurde. Es ermöglicht die effiziente Verwaltung von Kundenanfragen und internen Aufgaben durch ein flexibles und anpassbares Ticketmanagement-System. Mit OTOBO können Unternehmen Support-Anfragen, Service-Anfragen und weitere Aufgaben systematisch erfassen, verfolgen und bearbeiten.
Bewertungen
1.Bewertung von Tobias Bück
Geschäftsführer in Deutschland
Verifizierter Nutzer auf LinkedIn
Computer-Software, 2–10 Mitarbeiter
Verwendete die Software für: 6-12 Monate
Bewertung: 5,0 / 5,0
Bewertung
vor 2 Jahren
Kommentare
Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit OTOBO. OTOBO ist ein sehr guter Helpdesk. Wir setzten es bei einem Carsharing Unternehmen ein und nehmen damit bspw. Daten über kaputte Autos. Dies funktioniert mit OTOBO hervorragend.
Vorteile
Wir nutzen OTOBO schon seit längerer Zeit und wir sind immer wieder erstaunt darüber, wie viele Features OTOBO hat. Das OTOBO Ticketsystem ist komplett kostenlos, muss aber auf einem Server installiert werden. Man kann auch unendlich viele Agenten anmelden.
Nachteile
Dadurch, dass es so unglaublich viele Features gibt, ist es am Anfang möglicherweise überwältigend.
Quelle der Bewertungen
Unterschiede zwischen Znuny und OTOBO
OTOBO
Bietet ein modernes Kundenportal, optimierte Formulare, erweiterte Sicherheitsfunktionen wie Zwei-Faktor-Authentifizierung, einfache Migration von OTRS, Elasticsearch Live-Suche, Integration mit Open Street Map und unterstützt die DSGVO-Konformität. Es verfügt über ein responsives Design für mobile Zugänglichkeit und eine intuitive Benutzeroberfläche.
Znuny
Fokussiert auf erweiterte Sicherheits- und Compliance-Optionen, flexible Anpassungsmöglichkeiten durch integrierte Pakete und Filteroptionen, Revisionssicherheit, regelmäßige Updates und spezifische Erweiterungen für Prozessmanagement und Berichterstattung. Die Benutzeroberfläche ist klassisch, jedoch funktional. Einsatzbereiche: Beide Systeme sind vielseitig einsetzbar in Bereichen wie Kundenbetreuung, IT-Dienstleistungsmanagement und Gebäudemanagement.
Fazit
Die Wahl zwischen OTOBO und Znuny hängt von den individuellen Anforderungen und Präferenzen des Nutzers ab. OTOBO punktet mit moderner Benutzerfreundlichkeit und Sicherheitsfeatures, während Znuny auf Erweiterungen und Community-Unterstützung setzt.
OTOBO und Znuny Funktionen - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Migration - ((OTRS)) Community Edition zu OTOBO
Die Umstellung von ((OTRS)) Community Edition auf OTOBO ist ein nahtloser Übergang, der dafür sorgt, dass Sie die gewohnten Funktionen beibehalten und gleichzeitig von neuen, leistungsstarken Innovationen profitieren. Diese Anleitung führt Sie durch den gesamten Prozess der Migration, sodass keine Details übersehen werden. Migration von ((OTRS)) Community Edition zu OTOBO
Installation und Konfiguration
Egal, ob Sie OTOBO in einer traditionellen Serverumgebung oder in einer modernen Cloud-Lösung wie Docker oder Kubernetes betreiben möchten, in unserer ausführlichen Dokumentation finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um mit der Einrichtung zu beginnen. Wir decken diverse Systemumgebungen ab, einschließlich Debian, Ubuntu und SUSE, und liefern Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation und Konfiguration.
Hier erfährst du mehr über die Konfiguration von OTOBO: OTOBO Konfiguration
Einrichten der Benutzeroberfläche
OTOBO und Znuny überzeugen mit einer intuitiven und anpassbaren Benutzeroberfläche, die sowohl für Administratoren als auch für Endbenutzer designt wurde. Wir stellen Ihnen alle Tools zur Verfügung, die Sie benötigen, um Ihr Ticketsystem Ihren spezifischen Anforderungen anzupassen und die Produktivität und Zufriedenheit Ihres Teams und Ihrer Kundenzu steigern.
In den folgenden Abschnitten dieses Dokuments gehen wir detailliert auf jede dieser Komponenten ein und stellen Ihnen das erforderliche Wissen zur Verfügung, um OTOBO erfolgreich in Ihrem Unternehmen einzusetzen und zu nutzen. Getrieben von der Mission, die beste Open-Source Lösung im Bereich Ticketing und Helpdesk zu dokumentieren, freuen wir uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu effizienteren Arbeitsabläufen und einer verbesserten Kundenbetreuung mit OTOBO zu begleiten.
Kundenbetreuung
Erfahren Sie, wie OTOBO die Nahtstelle zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden optimiert und welche Vorteile OTOBO gegenüber OTRS Community Edition und anderen Helpdesk-Systemen wie Znuny und KiX bietet. OTOBO wurde von Rother OSS entwickelt. Lernen Sie die einfache Installation und Konfiguration von OTOBO auf Linux-Distributionen wie Debian, Ubuntu und SUSE kennen. Erfahren Sie, wie OTOBO dank Docker und Kubernetes-Unterstützung in jede IT-Landschaft passt, und entdecken Sie die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten der OTOBO-Benutzeroberfläche.
OTOBO Ticketsystem Kunden Verwaltung
Administrator
Dieses Handbuch richtet sich an Administratoren, die das Maximum aus OTOBO oder Znuny herausholen möchten - von der ersten Installation und Konfiguration bis hin zur Anpassung der Benutzeroberfläche für ein optimiertes Nutzererlebnis. Egal, ob Sie OTOBO auf Debian, Ubuntu, SUSE oder mithilfe von Docker und Kubernetes einsetzen möchten, Sie finden hier alle nötigen Informationen.
Die Administratoroberfläche ist das Herzstück von OTOBO, wo alle wichtigen Einstellungen, wie Systemkonfiguration, Management von E-Mail-Konten und Sicherheitseinstellungen, vorgenommen werden können. Durch spezifische Module für Benutzer, Gruppen und Rollen lässt sich OTOBO zudem perfekt an die Struktur Ihres Unternehmens anpassen.
Starten Sie noch heute mit OTOBO und erfahren Sie, wie Sie mit dem OTOBO Ticketsystem und seinen vielfältigen Erweiterungen und Plugins, wie OTOBO API, OTOBO i-doit Integration und Business Intelligence via OTOBO PowerBI, Ihr Kundenmanagement und Ihre internen Prozesse revolutionieren können.
Erweiterung des Teams und der Kundenbasis
Erweitern Sie Ihr OTOBO-Team durch Hinzufügen von Agenten und ordnen Sie diese verschiedenen Gruppen und Rollen zu, um effektive und organisierte Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Kunden und ihre Mitarbeiter, die als Kundenbenutzer im System erfasst sind, können ebenfalls problemlos hinzugefügt und verwaltet werden. Durch die Unterstützung von Active Directory oder LDAP zur Authentifizierung wird die Benutzerverwaltung immens vereinfacht, da die Notwendigkeit entfällt, Benutzer manuell hinzufügen zu müssen.
Individualisierung von Ticket-Einstellungen
Personalisieren Sie Ihr Kundenerlebnis durch die Anpassung von Salutations
und Signatures
in den Ticket-Einstellungen, und stellen Sie sicher, dass jede Queue mit einer darauf abgestimmten Anrede und Signatur verbunden ist. Die Einrichtung spezifischer Warteschlangen für unterschiedliche Anfragearten ermöglicht eine gezielte und effiziente Bearbeitung von Kundenanfragen.
Automatisierte Antworten und Vorlagen
Automatisieren Sie den Prozess der Beantwortung häufiger Anfragen durch Konfiguration von Auto-Responses
zugeordnet zu spezifischen Warteschlangen. Erstellen Sie außerdem Vorlagen für Ticket-Antworten und SMS, um Zeit zu sparen und die Effizienz bei der Ticketbearbeitung zu steigern.
Verbesserung der Ticketmanagement-Effizienz
Verbessern Sie die Priorität, Zustände und Typen Ihrer Tickets, indem Sie OTOBO's anpassbare Priorität, Status und Typen Einstellungen erkunden. Wenn Ihr Serviceangebot in klar definierte Dienstleistungen unterteilt ist, profitieren Sie von der Möglichkeit, Services und Service Level Agreements (SLAs) einzurichten.
Prozess-Automatisierung und Integration
Automatisieren Sie wiederkehrende Aufgaben und Prozesse in OTOBO mit Generic Agent Jobs und verbessern Sie die Effizienz durch Einsatz von Prozess-Management Stellen Sie außerdem sicher, dass externe Systeme nahtlos mit OTOBO integriert werden können, was durch die Einrichtung von Web-Services unterstützt wird.
Fortgeschrittene Konfiguration und Anpassung
Diese fortgeschrittene Konfiguration und Anpassung von OTOBO ermöglicht es Organisationen, ein optimiertes, effizientes und kundenzentriertes Ticketmanagementsystem zur Verfügung zu stellen. Nutzen Sie die volle Leistungsfähigkeit von OTOBO, um den Anforderungen und Erwartungen Ihrer Kunden gerecht zu werden und darüber hinaus zu gehen. Zum Abschluss der Optimierung unserer OTOBO-Dokumentation erkunden wir die Möglichkeiten zur Erweiterung der Funktionalität durch die Installation zusätzlicher Pakete und die Anpassung der externen Schnittstelle. Dies unterstreicht die Flexibilität und Skalierbarkeit von OTOBO, indem es Administratoren ermöglicht, das System nach ihren speziellen Anforderungen und Vorstellungen zu konfigurieren. Darüber hinaus laden wir Sie ein, tiefer in die Funktionen von OTOBO einzutauchen, um ein echter Experte auf diesem Gebiet zu werden.
Erweiterung und Anpassung
Die umfangreiche Palette an integrierten Funktionen von OTOBO deckt bereits viele Anforderungen eines effizienten Ticketmanagements ab. Doch die wahre Stärke von OTOBO liegt in seiner Erweiterbarkeit. Durch den Package Manager können Administratoren einfach zusätzliche Pakete installieren, um neue Funktionalitäten und Erweiterungen zu integrieren, die das Standardangebot übersteigen. Vom verbesserten Reporting bis hin zu spezifischen Funktionen für unterschiedliche Branchen – die Möglichkeit, OTOBO nach individuellen Bedürfnissen anzupassen, ist nahezu grenzenlos.
Personalisierung der externen Schnittstelle
OTOBO ermöglicht eine vollständige Anpassung der externen Schnittstelle, einschließlich der Startseite, benutzerdefinierter Seiten und des Layouts. Durch die Definition eines Customer Service Catalogue
, der prominent in der externen Schnittstelle angezeigt wird, können Unternehmen ihren Kunden und Benutzern eine klare und intuitive Navigation durch die verfügbaren Dienstleistungen und Support-Optionen bieten.
Die Gestaltung einer ansprechenden und markenkonsistenten externen Schnittstelle fördert das Vertrauen der Benutzer in die Qualität Ihres Supports und steigert die Benutzerzufriedenheit durch eine verbesserte Nutzererfahrung.
Um das Design der externen Schnittstellen sowie der Benutzeroberfläche von OTOBO und Znuny zu optimieren, können Sie die Themes und Skins verwenden.
Werden Sie OTOBO und Znuny-Experte
Das Entdecken und Meistern aller Funktionen und Konfigurationsoptionen, die OTOBO und Znuny bieten, ist der Schlüssel, um das volle Potenzial des Systems auszuschöpfen. Unsere detaillierten Kapitel und das spezialisierte bieten einen tiefgehenden Einblick in die Anpassungsmöglichkeiten und die erweiterten Einstellungen, die OTOBO zu einer so leistungsfähigen Lösung für das Ticketmanagement machen. Das Engagement für fortlaufendes Lernen und die Erkundung neuer Funktionen sowie die Anpassung und Erweiterung von OTOBO werden Ihre Fähigkeiten als Administrator oder Entwickler bereichern und Ihnen helfen, die Herausforderungen im Kundenservice und Ticketmanagement mit Bravour zu meistern. Werden Sie zum OTOBO-Experten und führen Sie Ihr Unternehmen mit Effizienz und Innovation zum Erfolg.
FAQs
Welche Vorteile bietet die Migration von OTRS Community Edition zu OTOBO?
In welchen Systemumgebungen kann OTOBO installiert und konfiguriert werden?
Die OTOBO Docker Installation kann auf allen Systemen installiert werden, die Docker unterstützen. Das sind fast alle modernen Systeme. Unter Anderem:
- Debian
- Ubuntu
- SUSE
- Windows 11
- macOS
Welche Möglichkeit zur Effizienzsteigerung bietet OTOBO im Bereich Ticketmanagement?
Wie können externe Systeme mit OTOBO integriert werden?
Wie kann die Benutzererfahrung bei der externen Schnittstelle von OTOBO verbessert werden?
OTOBO Dienstleistungen
Wir bieten verschiedene Dienstleistungen rund um OTOBO an. Dazu gehören:
- OTOBO Beratung
- OTOBO Installation
- OTOBO Anpassungen
- OTOBO Schulungen
- OTOBO Support
Wenn du Interesse an unseren Dienstleistungen hast, dann schreib uns eine E-Mail an
tab@softoft.deOder erfahre mehr über unsere OTOBO Dienstleistungen